Wie groß sollte ein Gewächshaus Treibhaus sein ?
Man soll sich im Gewächshaus Treibhaus frei bewegen können. Dazu ist eine Höhe von mindestens 2 m erforderlich. Die Grundfläche des Gewächshaus Treibhaus sollte mindestens 4 qm betragen um so größer um so mehr Ertrag erhalten Sie. Es sollte über eine Türe, mindestens Schubkarren-Breite und genügend Fenster, wegen der Lüftung, verfügen.
Benötige ich eine Baugenehmigung ?
Es gibt Keine bundesweite einheitliche Genehmigungspflicht, das Bauordnungsamt liegt in der Kompetenz der Bundesländer, dadurch sind die Vorschriften in jedem Bundesland etwas anders und in der jeweiligen Landesbauordnung enthalten. Am besten erkundigt man sich beim zuständigen Bauamt der Gemeinde oder Stadt. Außer den behördlichen Auflagen müssen je nach Situation noch andere Zustimmungen eingeholt werden. In eine Kleingartenanlage ist die Satzung des Vereins mit ausschlaggebend. In einer Hausgemeinschaft muss man die Zustimmung der Eigentümerversammlung einholen. Auch der Denkmalschutz, Baulinien und Grenzabstände sind zu beachten.
Benötige ich für meine Gewächshaus Treibhaus ein Fundament ?
Für die Standfestigkeit und Sturmsicherheit des Gewächshaus Treibhaus ist das Fundament ausschlaggebend. Viele Gewächshäuser Treibhäuser kommen mit einem Rahmenfundament aus. Dieser besteht aus einem Stahlrahmen und Verankerungsbeinen. Der Untergrund und die Windlage sind entscheiden, ob das ausreichend ist. Zusätzlich kann man die Beine in ein Punktfundament setzen um so noch eine bessere Stabilität zu erreichen. Es gibt Gewächshäuser Treibhäuser die man auf einen festen Untergrund, Beton oder Plattenuntergrund, setzten muss oder die ein Steinfundament benötigen. Wenn ein Windgenschützer Stellplatz ausgesucht wird sind die mitgelieferten Stahl-Fundamente meistens ausreichend. Vorsicht beim Kauf nicht bei allen wird das Fundament mitgeliefert, bei einigen muss man das Fundament extra bestellen.
Ein Aluminium- oder Holz-Gewächshaus Treibhaus ?
Wer Wert auf Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und Witterungsbeständigkeit legt, der ist mit einem Aluminium-Gewächshaus Treibhaus bestens bedient. Wer ein natürliches Flair bevorzugt und vor dem Pflegeaufwand, den ein Holz-Gewächshaus mit sich bringt, nicht zurückschreckt, der greift zum Holz-Gewächshaus Treibhaus.
Glas oder Stegdoppelplatten, was ist besser ?
Bei Glas, Normales Glas oder Sicherheitsglas ?
Normales Glas bricht leicht und die Verletzungsgefahr ist größer, allerdings ist es billiger. Sicherheitsglas ist dagegen teurer, wesentlich stabiler und bei Glasbruch leichter und sicherer zu entfernen, da es in kleine Krümmel zerbröselt. Man kann auch Doppelglas und Isolierglas verwenden, sind aber wegen des Gewichts nicht für alle Gewächshäuser zu verwenden. Die meisten im Handel angebotenen Gewächshäuser Treibhäuser verwenden Hohlkammerstegplatten aus Polycarbonat, sie sind gut Lichtdurchlässig und verfügen über eine gute Isolierung.
Wie erreicht ich eine gute ausreichende Lüftung ?
Ein gute Lüftung ist wichtig für die Temperaturregelung um das Gemüse nicht schon im Gewächshaus Treibhaus vor der Ernte zu kochen. Alle Gewächshäuser Treibhäuser haben Dachfenster die man mit Fensteröffnern, die über eine automatische Temperaturregelung verfügen, versehen kann. Zusätzlich kann man an heißen Sommertagen eine Schattierung anbringen um ein überhitzen zu vermeiden. Mit der Schattierung und der automatischen Temperaturregelung in den Dachfenstern ist man gegen Temperaturschwankungen gerüstet. Zusätzlich kann man sich auch noch einen Lüfter, der eine noch bessere Zirkulation gewährleistet, anschaffen. Um Energie zu sparen, empfiehlt sicher der Esotec Solar-Lüfter.
Fallrohr und Regenrinne, braucht man die ?
Viele der angebotenen Gewächshäuser haben eine Regenrinne und ein Fallrohr. Durch diese Vorrichtung kann man das Wasser in einer Regentonne auffangen und hat Wasser zum Gießen, was Kosten spart.